Aktuelles



Altes Handwerk am Wehrturm

Einladung zur Vorführung am Sonntag, den 24. 09.2017 im Wehrturm
von 11:00 bis 17:00 Uhr


Vorführung: Altes Handwerk am Wehrturm

Zum Apfelfest des Obst – und Gartenbauvereines Ober – Rosbach v.d.Höhe am Sonntag dem 24.09.2017 präsentiert der Heimatgeschichtsverein am Wehrturm altes Handwerk.
Von 11:00 – 17:00 Uhr können Besucher auf dem Freigelände neben dem Turm lebendige Vergangenheit erleben:

Die Verarbeitung  von Flachs zu Leinen – ein Handwerk, das bis zum Ende  des 19.Jahrhunderts in fast jedem Haus in Rosbach ausgeübt wurde. Man sprach früher daher zu Recht von einem Weberstädtchen.

Oder man sieht der Blaufärberin über die Schulter beim Blaudruck, einem Färbeverfahren für Gewebe aus Leinen oder Baumwolle, bei dem ein weißes Muster auf blauem Grund entsteht. Auch ein Seiler zeigt sein Handwerk wie er aus Natur – oder Kunstfasern ein elastisches und biegeschlaffes Seil herstellt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!!